TOP

Käseplatte mit Ziegenkäse aus Frankreich

Meine liebstes Abendessen zur Zeit – eine Käseplatte mit viel Obst

Ich bin schon immer ein Fan von tollen Käseplatten. Ich finde es so wunderbar, dass man ganz schnell etwas Wunderschönes und Leckeres zaubern kann. Ohne viel Aufwand hat man was fürs Auge UND den Gaumen.

 

 

Am Besten nimmst Du Dir eine große Platte und drapierst dort Deine liebsten Käsesorten darauf. Und nun dekorierst Du die Platte reichlich mit all dem, was für dich zu einem guten Käse passt. Das können süße Marmelade sein, fruchtige Senfsorten, Gemüse, Obst, Honig, Nüsse, etwas Rucola, Baguette & Cracker – dazu dann ein Glas Wein und ich fühle mich wie in Frankreich.

 

Baguette, Käseplatte

 

Ich liebe ja fast jeden Käse und mir hat es besonders die Kombination aus französischem würzigen Ziegenkäse und süßen Früchten angetan. Grade jetzt im Sommer finde ich so ein Abendessen nicht zu schwer, durch viel Gemüse und Obst super erfrischend und trotzdem sättigend. Ich achte auch darauf, dass der Käse Zimmertemperatur hat und das Obst zB richtig schön gekühlt ist. Das ist dann eine ganz erfrischende tolle Kombination.

 

Ziegenkäse Camembert

 

Knuspriges Baguette, darauf etwas Ziegenfrischkäse, Honig, Pfeffer, Rucola und eiskalte Aprikose. Ein Gläschen Wein in der Hand und ich fühle mich wie im Urlaub an der Côte d‘Azur. Geht’s Dir auch so?

 

 

Für meinen ganz persönlichen französischen Genussmoment habe ich folgende Ziegenkäsesorten aus Frankreich verwendet:

 

Ziegenkäse Camembert – neben den zarten Ziegenmilcharomen bringt dieser Klassiker noch einen Hauch Pilznoten mit sich und eignet sich wunderbar in der Kombination mit Rucolasalat, Honig, Tomaten und Pfeffer.

 

Gereifte Ziegenkäserolle – der frisch-süße Geschmack eignet sich wunderbar um die Scheiben mit süßen Früchten zu genießen.

 

Frische Ziegenkäserolle – dieser Allrounder eignet sich sowohl zum Überbacken als auch kalt auf einem Stück Baguette. Etwas Rucola, Honig, Pfeffer, Pistazien und eiskalte Kirschen oder Aprikosen zaubern im Handumdrehen kulinarische Glücksgefühle.

 

Chabichou Du Poitou AOP – allein der Name lässt mich von Urlauben in Frankreich träumen. Dieser leicht säuerliche, würzige Weichkäse sollte auf keiner französischen Käseplatte fehlen. Ich nehme mir einen Klecks mit einem Messer ab, streich ihn auf einen Cracker und verfeinere das Ganze noch mit etwas Honig und Pistazien.

 

Selles-Sur-Cher AOP – mild nussiger Weichkäse, der eine intensiv-würzige Rinde hat, die durch das Einstäuben mit Pflanzenkohle ihre gräuliche Färbung bekommt. Toll zu Baguette. Mein Favorit zur Aprikose.

 

Käseplatte-Toppings:

Rucola

Tomberries/Tomaten

Aprikosen

Kirschen

Gurke

Kumquats

Pistazien

Honig

Cracker

Baguette

Pfeffer

Rosmarin

 

 

Liebst Du Ziegenkäse auch so sehr wie ich? Dann probier diese Sorten unbedingt aus. Weitere Infos zu den Produkten findest Du hier. 

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Kreieren Deines eigenen französischen Genussmomentes.

 

xxKK

Ziegenkäse aus Frankreich

«

»

Was denkst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.