TOP

Aromenfeuerwerk – Gerichte mit Gewürzen, Kräutern und Früchten

Mein erstes Kochbuch aus meiner Reihe Aromenfeuerwerk

 

Aromenfeuerwerk 1, Katharina Küllmer

 

Aromen, Gewürze und Kräuter haben eine unschätzbare Kraft. Sie erzeugen Spannung, sorgen für Gaumenkitzel und Geschmacksexplosionen, sie machen ein Rezept lebendig und lösen Emotionen aus. Viele Menschen trauen sich jedoch nicht, Kräuter und Aromen mutig einzusetzen. Ein verhaltenes Mitköcheln eines Rosmarinzweiges, eine Prise Thymian über der Pasta – häufig endet hier der Einsatz dieser wunderbaren Aromengeber. Doch ich zeige Euch in meinem ersten Buch, wie Ihr das ändern könnt. Schnappt Euch ein gutes Glas Wein, dreht laut die Musik auf und experimentiert mit Kräutern, Gewürzen und Früchten.

Im Buch findet Ihr aromenreiche Begleiter (Salze, Butter, Marmelade, Honig, Pesto uvm.), aufregende Durstlöscher (Tee, Limonade, infused Drinks, Smoothies uvm.) würzige Leckereien (Suppen, Crostini, Bagels, Burger, Sandwiches uvm.), eisiges Naschwerk (Eiscreme, Popsicles uvm.) und süße Köstlichkeiten (Pies, Tartes, Doughnuts uvm.). Rezepte wie Salbei-Brioche mit Rote-Bete-Hibiskus-Butter bis hin zur Falafel in Curry-Mini-Wrap mit rauchigem Pfeffer-Honig und Cashew-Minz-Pesto machen das Kochen und Genießen zu einem Fest der Sinne.

Mein Buch gibt es bei Eurem Buchhändler um die Ecke. Natürlich könnt Ihr es aber auch bestellen: 

Schaut Euch auch unbedingt den zweiten Band aus meiner Buchreihe an.

 

Ein kleiner Einblick

 

Mich findet man immer in meiner Küche oder hinter der Kamera, in meinem Arbeitszimmer mit den vielen Kochbüchern und Bergen an Vintage-Geschirr, denn meine Leidenschaft für spannende Aromen-Kombinationen habe ich zum Beruf gemacht. Ich brenne für alles Kulinarische – ich koche, komponiere, fotografiere und schreibe voller Leidenschaft und mit viel Hingabe, und dabei ist in den Jahren meine Liebe zu Kräutern, Gewürzen und Aromen stetig gewachsen. Beinahe täglich blubbern bei mir Sirups und Saucen mit vielen Kräutern auf dem Herd. Pikante Honigvariationen und Butter aus gerösteten Nüssen gehören ebenso zu meiner Leidenschaft wie Tees aus frischen Kräutern, das Verfeinern von Süßem mit Kräutern und Gewürzen und die bunte Zusammenstellung von Aromen für herzhafte Köstlichkeiten. Ich bin ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Kombinationen, die aber immer absolut alltagstauglich sein sollen und der Wohlfühlküche zuzuordnen sind.

 

Salbei-Brioche, Aromenfeuerwerk Reihe, Hibiskusbutter, pinke Butter

 

Aromen, Gewürze und Kräuter haben für mich einfach eine unschätzbare Kraft. Sie erzeugen Spannung, sorgen für Gaumenkitzel und Geschmacksexplosionen, machen ein Rezept lebendig und lösen Emotionen aus. Doch viele Menschen trauen sich nicht, Kräuter und Aromen mutig einzusetzen. Ein verhaltenes Mitköcheln eines Rosmarinzweiges hier und da, eine zaghafte Prise Salz und Pfeffer im Pesto oder die zurückhaltende Dosierung von Minze im Dessert– häufig endet hier der Einsatz wunderbarer Aromageber. Ich möchte zeigen, dass sie noch viel mehr können.

Kräuter und Zitrusfrüchte gehen zum Beispiel eine harmonische Verbindung ein und sorgen für mediterrane Stimmung in einem süßen Backwerk. Und nicht nur Kräuter lassen sich wunderbar in Marmeladen, Aufstrichen, Sirups, Salzen, Eiscremes, Herzhaftem und Desserts verarbeiten. Auch Gewürze, Obst und Beeren sorgen geschmacklich und optisch für Aufsehen in selbstgemachten Köstlichkeiten. Feigenbutter mit Orange und Zimt, Salz mit getrockneter Sauerkirsche und Bacon, Masala-Chai-Milch mit Earl-Grey-Eiswürfeln, Ricotta-Pancakes mit Salbeikaramell, schwarzen Johannisbeeren und geröstetem Buchweizen, Waffel-Sandwiches mit Kreuzkümmel-Hähnchen und Ananas-Koriander-Salsa oder Winterliche Tartes mit Zitrusmarmelade und Thymian-Marshmallow-Frosting zeigen, wie man durch aufregende Kombinationen Geschmacksexplosionen auslösen kann.

 

Winterliche-Tartes, Zitrone, Thymian, Meringue

 

Die Rezepte in diesem Buch sind aromenreiche Begleiter, aufregende Durstlöscher, würzige Leckereien, eisiges Naschwerk und süße Köstlichkeiten, die die Alltagsküche in ein besonderes Aromenfeuerwerk verwandeln. Sie sollen als Inspiration dienen, sollen zum Nachkochen anregen, können zu Menüs zusammengestellt werden oder auch nur allein glänzen. Meine Rezepte sind ein wenig außergewöhnlich, bunt und spannend, aber nie wirklich kompliziert – die Stars sind Kräuter, Gewürze, Beeren und Aromen.

Ich möchte mit diesem Buch Menschen inspirieren, möchte sie wieder an den heimischen Herd holen und ihnen Mut machen, mit Aromen und Zutaten zu spielen. Mein Wunsch ist es, Menschen zu begeistern, die wieder an echtem, ungekünstelten Geschmack interessiert sind, aber auch Zutaten auf außergewöhnliche und raffinierte Weise kombinieren möchten, um überraschende Geschmacksmomente zu erleben.

 

schwarze Burgerbrötchen, Brötchen färben, Knusperfisch

 

Mit diesem Buch ist ein riesiger Traum für mich in Erfüllung gegangen. Meine engste Begleiterin in dieser Phase war meine kleine Tochter Marie. Sie war erst wenige Wochen alt, als das „Projekt Buch“ startete, und sie hat mich vom ersten bis zum letzten Satz, vom Zusammenstellen der einzelnen Rezepte bis hin zum Fotografieren bei jedem Schritt begleitet. Sie hat mich geerdet und mich immer wieder an das Wichtigste im Leben erinnert, die Liebe. Dieses Buch ist ihr gewidmet, in der Hoffnung, dass auch sie eines Tages Freude an gutem Essen findet, dass sie eine kleine Genießerin wird und ihre Träume lebt. Ebenso ist dieses Buch meinem Mann gewidmet, der mich schon kannte, als ich noch Wasser anbrennen ließ, der mein Fels in der Brandung ist und den größten Anteil daran hat, dass ich mich getraut habe, meinen Traum zu leben. Natürlich ist dieses Buch auch für meine gesamte Familie, allen voran für meine geliebte Mama, die immer an mich glaubt, mich unterstützt und mir zur Seite steht. Und schließlich widme ich dieses Buch euch allen – all denen, die wie ich nicht genug von leckerem Essen bekommen können. Die Kochbücher verschlingen, ständig an Essen denken und alles Kulinarische wie ein Schwamm aufsaugen –denen, die es lieben, mit den Händen im Teig zu kneten, dabei laut die Musik aufzudrehen und mit einem guten Glas Wein in der Küche zu tanzen. Und für all diejenigen, die noch ein wenig zögern: Macht es uns nach, schnallt Euch die Kochschürze um, experimentiert herum, seid mutig … und genießt!

 

Ziegenkäse-Eis, Bourbon, Kirschen

Instagram

  • Suppenliebe { englisch further down}

Ich liebe Suppen zur Zeit mehr denn je. Mit viel Einlage, schön cremig und vor allem schön scharf. Die thailändische Erdnuss-Kokos-Suppe hier hat all das. Schärfe, Cremigkeit und köstliche Einlagen aus Tofu-Crumbl, Erdnüssen, Frühlingszwiebeln und viel Koriander.

Zum Reinknien gut. {Werbung} P.S.: Das Rezept stammt aus meinem neuesten Kochbuch „Aromenfeuerwerk - Vegetarisch, die neue grüne Küche“. xxKK ✨

I love soups more than ever right now. Creamy with lots of yumminess inside and a nice amount of spicyness. This Thai peanut coconut soup has all that. The soup is spicy and is topped with delicious things like tofu crumble, peanuts, spring onions and lots of cilantro.

I love this soup. {ad} This recipe is from my newest vegetarian/vegan cookbook from my Aromenfeuerwerk series.

xxKK
  • Traum-Salat { englisch further down}

Das ist meine Traumvorstellung von Salat: ein super leckerer Quinoa-Salat mit Grapefruit, Orange, Babyspinat, Petersilie, Koriander, Kichererbsen, Frühlingszwiebel, Granatapfel, Limette, Kreuzkümmel und Haselnusscreme. Knusprig gebratener Halloumi kommt auch noch mit rein.

Ist für mich kaum zu toppen! Und für Dich?

Hättest Du auch Lust auf eine große Schale davon? Oder wie sieht Deine Traumvorstellung von „Salat“ aus? {Werbung} P.S.: Das Rezept stammt aus meinem neuesten Kochbuch „Aromenfeuerwerk - Vegetarisch, die neue grüne Küche“. xxKK ✨✨ This is my dream salad: super delicious Quinoa with grapefruit, orange, baby spinach, parsley, cilantro, chickpeas, spring onion, pomegranate, lime, cumin and hazelnut butter. Topped with roasted Halloumi.

Cant get any better for me! What about you?

Would you love a big bowl of this dream salad? Or whats your go to salad? 
xxKK
  • Herzhafte Waffeln... {englisch below}

Herzhafte Waffeln gibts bei mir oft. Viel öfter als süße. Diese hier sind mit viel Kreuzkümmel, Spinat und Cayennepfeffer. Dazu gibts Edamame mit Sesam und viel Kresse, jede Menge Avocado und mein allerliebstes Topping: Dukkah. Die ägyptische Nuss-Gewürzmischung. Habe immer ein großes Glas davon da und streue es über quasi alles.

Jedes schnelle Gericht bekommt dadurch ein super leckeres Upgrade. Ne Avocado-Stulle mit Ei wird durch Dukkah zu einem meiner liebsten schnellen Mittagessen.

Was nutzt Du um simple Gerichte in was Besonderes zu verwandeln? {Werbung} P.S.: Das Rezept stammt aus meinem neuesten Kochbuch „Aromenfeuerwerk - Vegetarisch, die neue grüne Küche“. xxKK ✨✨ I love savory waffles. I have them more than sweet ones. Those come with cumin, spinach and cayenne pepper. Topped with edamame, sesame seed and cress, loads of avocado and my favorite flavor booster: Dukkah. The egyptian nut-spice mixture. I always have a big jar ready and put it basically over everything.

Every quick meal gets a super good upgrade with Dukkah. Simple Avo Bread with egg turns into my favorite quick lunch with Dukkah.

What do you use to transform simple meals into your favorite food?

xxKK
  • { Rezept } Ich liebe ja Dips! Wie ist es mit Dir?

Man kann sie mit etwas Gemüse oder Naan-Brot zum Glas Wein reichen oder zwischendurch für den kleinen Hunger naschen. Und wenn man immer ein paar leckere Dips und Cremes im Kühlschrank hat lässt sich im Handumdrehen ein leckeres Sandwich daraus zaubern oder eine Buddha Bowl aufpeppen.

Dieser Edamame-Dip ist neben meinem heißbeliebten Hummus mein neuer Liebling. Mit Sonnenblumenkernen, Kapern, Limette und schwarzem Sesam ist er zum Reinknien gut.

Hast Du Lust auf das Rezept? Du findest es jetzt in meinen Stories… {Werbung} P.S.: Das Rezept stammt aus meinem neuesten Kochbuch „Aromenfeuerwerk - Vegetarisch, die neue grüne Küche“. xxKK
  • Mein Morgen startete wieder mit Zitronenwasser und anschließend einem frischen Selleriesaft. Nach einem kleinen Frühstück werde ich heute früh zu Mittag essen. Für den Energie-Kick am Nachmittag werde ich mir wieder einen frisch gepressten Gemüse-Saft (mit etwas Obst) machen.

Wie sieht es bei Dir aus? Bist Du eher Team Juice oder Smoothie?

Ich juice ja fast ausschließlich weil es mir einfach in Minutenschnelle wahnsinnig viel Energie gibt. Ist das bei Dir auch so?

Oder liebst Du eher die cremigen Smoothies, die auch den kleinen (Zwischen-)Hunger stillen? {Werbung} Falls Du auch Lust auf super leckere und gesunde Juices und Smoothies hast, dann wirf mit mir einen Blick in mein neuestes Buch aus der Aromenfeuerwerk-Reihe. In meinem Story-Highlight „Aromenfeuerwerk“ erzähle ich Dir ausführlich was Dich im Buch erwartet.

xxKK ✨✨ My morning started with a glass of lemon water and then a freshly pressed celery juice. After a small breakfast I will have an early lunch. To get some energy for the afternoon I will have another fresh juice.

What about you? Are you team Juice or Smoothie?

I´ll have a juice way more often because I love energy it instantly gives me. How about you? Or do you prefer the creamy smoothies because they also satisfy the snack craving in the afternoon?

xxKK
  • ✨Yippieeeeh, die Gewinner stehen fest. Ich danke Euch allen fürs fleißige Mitmachen und vor Allem für Eure lieben lieben Worte zu meiner gesamten Buchreihe. Ihr habt mich so sprachlos gemacht mit all Euren Kommentaren und Nachrichten. Es ist so wundervoll zu sehen, dass diese gesamte Reihe so gut ankommt und ihr sie alle so gern mögt. Jedes einzelne Buch davon.

Und ich freue mich über die ersten Nachrichten von denen, die das dritte Buch schon haben oder schon im Buchladen entdeckt haben. Ich würde so gerne von Euch allen erfahren, wie es Euch gefällt. Mögt ihr es? Hilft es Euch? Inspiriert es Euch? Danke schon jetzt.

So und jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Die Gewinner sind in meinen Instagram Stories. Herzlichen Glückwunsch. Falls Du ein Buch gewonnen hast schreibe mir schnell eine PN, dann macht sich das Buch bald auf den Weg zu Dir. 
xxKK

#f52ComfortingVeggies
  • {Gewinnspiel-Reminder | Werbung} 
Mach noch schnell mit beim Gewinnspiel zu meinem druckfrischen Buch Aromenfeuerwerk - Vegetarisch. Gewinnspiel endet heute Mittag um 12.00 Uhr. Alle Infos findest Du im vorherigen Post. Ganz viel Glück. 🍀🍀🍀 In meinem neuen Buch „Aromenfeuerwerk-Vegetarisch, die neue grüne Küche“ tummeln sich allerhand köstliche vegetarische und vegane Rezepte, die ohne Weißmehl und raffinierten Zucker auskommen, aber vor köstlichen Aromen nur so strotzen. Wie wunderbar, köstlich und bunt kann gesunde Ernährung sein? Ich zeige es Euch in diesem neuen Band aus meiner Armenfeuerwerk-Reihe. Aromatische Kräuter, erntefrisches Gemüse, kerniges Getreide, knackige Körner und Nüsse sowie süße Früchte verführen mit ihren intensiven Aromen jeden Genießer. In diesem dritten Band möchte ich Euch zeigen, wie man noch gesünder kochen und dabei ebenso genießen kann wie mit den Rezepten der ersten beiden Bücher.

Dieses Buch ist für alle, die sich gesünder ernähren möchten, Spaß am Essen haben und nach aromenreichen und köstlichen Rezepten suchen, die Gaumen, Körper und Seele glücklich machen.

Einen detaillierten Einblick ins Buch findest Du in meinem Story-Highlight „Aromenfeuerwerk“.
  • {Gewinnspiel | Werbung} 
In meinem neuen Buch „Aromenfeuerwerk-Vegetarisch, die neue grüne Küche“ tummeln sich allerhand köstliche vegetarische und vegane Rezepte, die ohne Weißmehl und raffinierten Zucker auskommen, aber vor köstlichen Aromen nur so strotzen. .
Wie wunderbar, köstlich und bunt kann gesunde Ernährung sein? Ich zeige es Dir in diesem neuen Band aus meiner Armenfeuerwerk-Reihe. Aromatische Kräuter, erntefrisches Gemüse, kerniges Getreide, knackige Körner und Nüsse sowie süße Früchte verführen mit ihren intensiven Aromen jeden Genießer. In diesem dritten Band möchte ich Dir zeigen, wie man noch gesünder kochen und dabei ebenso genießen kann wie mit den Rezepten der ersten beiden Bücher. .

Dieses Buch ist für alle, die sich gesünder ernähren möchten, Spaß am Essen haben und nach aromenreichen und köstlichen Rezepten suchen, die Gaumen, Körper und Seele glücklich machen. 
Einen detaillierten Einblick ins Buch findest Du in meinem Story-Highlight „Aromenfeuerwerk“. Hast Du Lust eines der Bücher zu gewinnen?

Dann mach Folgendes: ✨1. Like den Post und erzähl mir in den Kommentaren warum du dieses Buch so gerne haben möchtest.
✨2. Verlinke 1 oder mehrere Freunde, die du auf das Gewinnspiel und das Buch aufmerksam machen möchtest. ✨3. Du kannst zusätzlich in Deinen Stories darauf aufmerksam machen. .

Das Gewinnspiel endet morgen, den 8.Februar 2019 um 12.00 mittags. Die 3 Gewinner gebe ich in meinen Instagram-Stories am 9. Februar 2019 bekannt. Die Versandanschrift muss innerhalb Deutschlands sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Instagram steht in keinem Zusammenhang mit diesem Gewinnspiel. 
Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

xxKK ✨✨✨
This is a giveaway of my newest german cookbook. Its only for german speaking followers, since the book is only in german. xxKK